Mehr Aufmerksamkeit für Mamas Business mit kleinen Werbegeschenken
Passende Werbegeschenke nehmen einen Platz im Leben der Kunden ein und werben gleichzeitig für neue Kundschaft. Als Mutter mit eigenem Unternehmen profitieren Sie von Werbeartikeln, da diese ohne viel Aufwand zur Kundenbindung beitragen.
Wozu dienen Werbeartikel?
Mit Werbeartikeln geben Sie Kunden ein kleines Geschenk in die Hand, welches im besten Fall nützlich ist und sie immer wieder an Ihr Unternehmen erinnert. Speziell Firmen, die vorwiegend digital agieren, profitieren von haptischen Werbegeschenken. Damit bleiben sie bei Ihren Kunden präsent und sorgen bei potenziellen Neukunden für Aufmerksamkeit.
Der richtige Werbeartikel für mein Unternehmen
Bei der Wahl des Werbeartikels spielt das Image der Firma eine Rolle. Wofür steht Ihr Unternehmen und welches Gefühl soll der Werbeartikel beim Kunden auslösen?
Überlegen Sie, wie viel Sie für Werbegeschenke ausgeben möchten. Viele kleine Werbegeschenke erhält man bereits unter 10 Euro. Bei einer hohen Anzahl an Werbeartikeln bieten viele Anbieter einen Mengenrabatt. Vergewissern Sie sich zudem, welcher Zielgruppe ihre Kunden angehören. Sind es eher junge oder alte Menschen oder Familien mit Kindern? Je nach Lebenssituation verändern sich die Bedürfnisse und Ansprüche. Dies sollte sich auch in den Werbeartikeln widerspiegeln.
Arten von Werbeartikeln
Wie auffällig ein Werbeartikel ist, hängt davon ab, wo und wann Kunden ihn benutzen. Ist er eher unscheinbar und wird selten gebraucht, bleibt Ihr Unternehmen möglicherweise weniger im Gedächtnis.
- Artikel für den täglichen Gebrauch: Stifte, Feuerzeuge, Kalender, Notizblöcke, Schlüsselanhänger
- Küchenhelfer und Geschirr: Messerblock, Waage, Tassen, Brettchen
- Technische Werbeartikel: USB-Stick, Handyhüllen, Ladegerät, Lautsprecher, Kopfhörer
- Werbeartikel nach Saison: Nussknacker, Dekoration, Backform, Trinkflasche, Flip-Flops, Fahrradlicht, Mini-Grill, Klappstuhl
- Werbeartikel zur Außenwerbung: Regen- oder Sonnenschirme, T-Shirts, Pullover, Hüte
- Werbeartikel für Kinder: Jo-Jo, Kreisel, Bälle, Brotdosen, Schablonen, Malbücher, Kreide
Artikel, die täglich benutzt werden
Ob auf der Arbeit oder zu Hause, Kugelschreiber und Notizzettel kommen immer zum Einsatz. Auch ein Schlüsselanhänger kann zum täglichen Begleiter eines Kunden werden. Feuerzeuge eignen sich für Raucher.
Küchenhelfer und Geschirr
Helfende Gegenstände hinterlassen einen besonders positiven Eindruck und werden gerne genutzt. Lassen Sie etwa Tassen bedrucken, werden Kunden bei jeder Kaffeepause an Ihr Unternehmen erinnert.
Technische Werbeartikel
Der technische Fortschritt macht auch vor Ihrer Firma nicht halt? Zeigen Sie das Ihren Kunden mit einem Geschenk, welches das Leben mit Technik erleichtert – Ladekabel, Powerbanks und Handyhüllen werden ständig benötigt.
Werbeartikel nach Saison
Steht der Sommer oder Weihnachten vor der Tür, eignen sich Werbeartikel, die dafür vorgesehen sind. So behalten Kunden Ihre Firma auch während der Feiertage und im Urlaub im Gedächtnis.
Die freien Tage oder Reisen werden in der Regel in positiver Erinnerung bleiben – so auch Ihre Werbeartikel, welche hilfreiche oder dekorative Begleiter waren.
Werbeartikel für die Außenwerbung
Um neue Kunden zu gewinnen, lohnt es sich, auf Werbeartikel zu setzen, die auch nach außen hin eine positive Wirkung vermitteln. Regen- und Sonnenschirme sowie T-Shirts und Pullover sind mit Ihren Kunden unterwegs und erregen Aufmerksamkeit.
Werbeartikel für Familien
Familien, die viel Zeit mit ihren Kindern verbringen, werden einen Werbeartikel für den Nachwuchs besonders schätzen. Mit Schablonen, Wachsmalkreide und praktischen Brotboxen machen Sie Familien kleine Freuden.
Gleichzeitig wird assoziiert, dass Sie nicht nur Ihre Kunden, sondern auch deren Familien berücksichtigen und gerne Geschenke machen.
Wie wirken sich Werbeartikel auf das Geschäft aus?
Besonders für Selbstständige mit Kindern ist es nicht einfach, sich gleichermaßen um das Geschäft und den Nachwuchs zu kümmern. Werbeartikel erleichtern die Kundenbindung und Neukundengewinnung ganz automatisch.
Je nach Art der Werbeartikel werden Kunden positive Eigenschaften mit Ihrem Unternehmen verknüpfen und auf Sie zurückkommen. So lässt sich Vertrauen schaffen und das eigene Image verbessern. Werbeartikel verbinden die Kunden mit Ihrem Unternehmen, was letztlich zur Umsatzsteigerung führt.
Fazit
Mit Werbegeschenken machen Sie Kunden eine Freude und binden sie fester an Ihr Unternehmen. Werden Artikel auch in der Öffentlichkeit genutzt, tragen sie zur Außenwerbung bei. Als Resultat steigt Ihr Umsatz.